Heute war waren wir mit Joel bei Dr. M. in Z. zur Untersuchung. Dieser Arztbesuch war von 'seinem' Arzt hier empfohlen worden, wg. Verdacht auf 'Streckhals'.
Die Leute im Wartezimmer waren für Joel wieder mal sehr interessant, er hat sich sehr intensiv umgeschaut.
Bei der anschliessenden Untersuchung hat Dr. M. die Beweglichkeit von Joels Hals geprüft und hat dann vollständig Entwarnung gegeben. Es ist alles in Ordnung!
Abends hat sich Joel dann zum ersten Mal ohne Unterstützung auf den Bauch gerollt. Damit es jedesmal klappt, muss er noch üben, aber das Prinzip scheint er verstanden zu haben.
Joel war heute routinemässig beim Arzt.
Er hat Impfungen bekommen und war dabei wieder sehr tapfer.
Das Auge ist immer noch nicht besser, es tränt und ist etwas entzündet. Der Arzt vermutet, dass der Tränenkanal nicht frei ist.
Zu weiteren Klärung muss er jetzt zum Augenarzt, gegebenenfalls wird ein EIngriff unter Vollnarkose gemacht. Mal sehen....
Ausserdem hat er einen 'Streckhals' (?). Das bewirkt eine Blockade, die verhindert, dass Joel sich auf den Bauch dreht. Nici macht gleich einen Termin mit einem Spezialisten in Zürich, der die Blockade lösen soll.
Ansonsten ist alles in bester Ordnung, bei den Körpermaßen ist er gewichtsmässig am unteren Ende, bei der Körperlänge eher am oberen Ende der Normwerte.
Die Kopfform ist laut Herrn Dr. Theiler perfekt, es gibt keinerlei Verformungen durch die Rückenlage. Super!
Der Bär wird an beiden Ohren gepackt und in die Nase gebissen. Beim anschliessenden Ringkampf macht er (Joel!) Geräusche wie ein kleines Tigerbaby (ehrlich!).
Viele Grüsse nach Unna an Ulrike und Thomas!
Aber Vorsicht: Sich mit Bären anzulegen, kann ins Auge gehen:
An Joels erstem Silvester hat es in Olten nach Eisregen stark geschneit. Joel war lange mit uns wach und Mama musste ihn und Papa am Neujahrsmorgen um halb zehn wecken.
Danach sind wir dann nach Bern zum Brunch zu unserer Freundin Iris gefahren und Joel hat Breana und Joana wiedergetroffen.
Ausserdem hat Joel noch mit Debbie und Mike, unseren Freunden aus Chester/England telefoniert. ;-)
Nachdem wir am Heiligabend zu Hause mit der Familie in der Schweiz verbracht haben, sind wir am 25.12. mit Joel zur Oma nach Arnsberg gefahren und haben dort auch Joels Onkel Christoph und seinen Patenonkel Klaus getroffen.
Die Fahrt mit Joel war mal wieder problemlos.
Obwohl wir Joels Reisebett zu Hause vergessen hatten, hat er die erste Nacht zwischen Mama und Papa im grossen Bett gut geschlafen.
Hoffentlich gewöhnt er sich nicht daran... ;-)
Nun gut, jetzt haben wir zwei Reisebetten, eines bleibt in Arnsberg, dann dürfen wir das 'alte' das nächste Mal wieder vergessen.
Joel hat am 26.12. zum ersten Mal in Ermangelung einer ansonsten bevorzugten Badewanne mit Mama geduscht. Ein tolles Spiel!!
Wir waren von Donnerstag bis Samstag mit Joel in Mannheim (OSCo-Weihnachtsessen). Wie immer schläft er im Auto während der ganzen Fahrt.
Das Hotel hatte uns ein Kinderbett ins (sehr grosse) Zimmer gestellt, so dass wir keines mitnehmen mussten. Vielen Dank an's Delta Park Hotel in Mannheim.